Besuch aus Japan

Unser Einzugsgebiet ist groß, es reicht sogar bis nach Japan 🙂

Foto mit Ramona und den Besucherinnen aus Japan bei rutaNatur in Augsburg
Besuch aus Japan bei rutaNatur in Augsburg (v. l. n. r.: Isako, Ramona, Ayumi)

Am 15. Februar 2024 hatten wir Besuch von Isako und Ayumi, die sich an den Tagen davor einen großen Traum erfüllt haben und die Bio-Fach-Messe in Nürnberg besuchten. Isako betreibt den kleinen Bio-Unverpackt-Laden @biogururi in Osaka und Ayumi den Zero-Waste-Pop-Up-Store @hakariuri_sunandmoon. Wir hatten einen sehr interessanten Austausch über unsere Branche. Absolut bereichernd und wunderschön, wie international wir vernetzt sind.

Tatsächlich ist das nicht die erste Berührung mit Japan. 2019 erschien ein Artikel über rutaNatur im Jugend-Magazin “TheBigIssueJapan”. Die japanische Journalistin hatte mich damals im Laden interviewt.
Die Zero-Waste-Bewegung kam dann in Japan lt. Isako etwa im Jahr 2021 in Fahrt. Es gibt aber noch wenige Unverpackt-Läden.

Eine weitere Verbindung zu Japan: Ein Stammkunde ist dorthin gezogen und kam beim Heimaturlaub wieder bei uns vorbei, um seinen Deo-Vorrat aufzufüllen, weil es in Japan kaum Deos zu kaufen gibt 😊

Herzlichen Dank, liebe Isako und liebe Ayumi, für euren Besuch und eure Einkäufe. Schön, dass ihr da wart! ♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert